zurück oder voraus

14. Am Tümpel des Kraken

Lasse blickt durch die Blätter und traut sich, einen Fuß auf die Lichtung zu setzen. Da ist doch etwas sehr Merkwürdiges zu sehen? Um das Wasserloch herum schauen lauter kleine Röhren aus Metall aus dem Sand. Es scheint, als hätte jemand lauter kleine Flöten verkehrt herum hinein gesteckt.

 

Vorsichtig schleichen sich jetzt auch die Krausbarts heran.

„Ähm, Opa.... „ erklärt der Käpt´n, der als letzter die Lichtung betritt.

„Also ich, äh, glaube, dass ich aus sicherer Entfernung beurteilen kann, dass wir dem Lasse Eisenhammer, seines Zeichens Piratenlehrling, einen Mutigkeitspunkt verleihen könnten. Was meinst du?“

„Einen halben Mutigkeitspunkt, das könnte wohl gehen.“ Opa Krausbart wedelt gönnerhaft mit seinem Arm und schaut sich um. „Schreib es in´s Logbuch, Käpt´n!“

 

„Der Krake hat Wind in die Röhrchen geblasen durch das Bewegen seiner großen Arme. Daher kam die Musik.“ Erklärt Lasse und streicht sachte mit dem Finger an einem Rohr entlang. Rund um das Wasserloch schauen die kleinen Flötenrohre hervor.

Auf der anderen Seite der Lichtung steigt eine Felswand in die Höhe. Überall sind kleine Stufen eingemeißelt, so als würde eine Treppe an ihr herunter laufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oder herauf, jenachdem, wo man eben steht. Anscheinend gibt es noch einen anderen Zugang zu der Lichtung, grübelt Opa Krausbart nach, und zeigt auf eine kleine Türe aus dickem Holz, die in der Felswand eingelassen ist.

Alle drei blicken wie gebannt auf die Tür im Felsen. „Der Schatz!“ entfährt es ihnen wie aus einem Mund.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

O<pa und der Käpt´n gehen langsam auf die Türe zu. Dicke Scharniere halten sie am Felsen fest und ein Riegel aus Eisen hält sie geschlossen. Opa streicht mit den Fingern über das dicke Holz. Der Käpt´n streckt seine schmutzigen Piratenfinger aus und will schon den Riegel zurück schieben, da hält ihn Opa Krausbart zurück.

 

„Hörst du das?“ zischt er leise, „da sind Geräusche hinter der Türe!“

„Seit wann machen Schätze Geräusche?“ Der Käpt´n legt fragend ein Ohr an die Türe und lauscht. „Der Schatz hustet!“ Er schaut Opa Krausbart an und zieht erstaunt die Augenbrauen hoch.

 

 

zurück oder voraus