zurück oder voraus

Opa Krausbart schlägt das geheime Schatzinselbuch des Tiefen Meeres auf und schaut mit einem Auge ins Inhaltsverzeichnis.

Er fährt mit dem Finger die schnörkeligen Schriften entlang, die die einzelnen Inseln und Schätze bezeichnen.

Lasse und der Käpt´n halten das Schiff auf Kurs.

Opa Krausbart blättert Seite für Seite um, schaut von oben nach unten und von links nach rechts.

„Insel des schönsten Urlaubs“ liest er „Insel der tausend Piraten-Prinzessinnen, Insel der ewigen Freundschaft, Insel des Schabernacks. Mein Gott, das brauchen wir doch jetzt alles gar nicht.“ Grummelt er in seinen Bart.

 

„Ah!“ Das ist es!“, ruft er und zeigt auf eine Schrift am Ende der vorletzten Seite. „Nummer einhundertsiebenunddreißig: Insel der verlorenen Schlüssel.“

Er beugt den Kopf über das Buch und beginnt zu lesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lasse versucht auch in das Buch zu schauen, aber da kommt Ansgar angeflogen und setzt sich laut kreischend auf Lasses Piratenmütze.

„Hey, Ansgar!“ ruft Lasse und versucht mit der freien Hand die Möwe weg zu scheuchen. „Lass das, was soll das?!“

Doch Ansgar lässt sich nicht abschütteln, sondern zappelt mit den Flügeln in der Luft und kreischt wie verrückt.

 

 

Lasse dreht sich herum und blickt in die Richtung, in der Ansgar mit seinen Flügeln zeigt. Vor ihnen ragt eine dunkle Wand aus dem Meer. Eine Wand aus dicken, schwarzen Felsen türmt sich drohend vor der Windjauler auf und blockiert ihren Weg.

„Hart Steuerbrot mit dem Schiff!“ ruft der Käpt´n. „Alle Segel auf die andere Seite rüberziehen, sonst krachen wir auf die Felsen! Das ist das schwarze Riff!“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lasse und der Käpt´n rennen auf die gegenüberliegende Seite des Schiffs und zerren an den Leinen. Sie stemmen sich mit den Füßen an eine Planke und hängen mit den Oberkörpern weit über die Reling hinaus.  Die Windjauler legt sich langsam, aber sehr langsam in die Kurve. Das schwarze Riff kommt gefährlich näher.

 

Opa Krausbart liest unbeirrt weiter im Schatzinselbuch. Dann blickt er auf und erkennt die Gefahr. Er greift die Leine des kleinen Focksegels und zu dritt versuchen sie nun, allein durch die Kraft des Windes in den Segeln, das Schiff vor dem Aufprall auf die Felsen zu retten.

 

 

 

„Wir müssen zur Insel der verlorenen Schlüssel, und zwar ganz schnell!“ ruft er den beiden anderen Piraten zu. „Dort gibt es eine Höhle, in der alle Schlüssel für sämtliche Schlösser, die jemals abgeschlossen wurden, zu finden sind!“

 

„Auch Schlüssel für Schatzkisten?“ fragt Lasse mit glänzenden Augen.

„Auch Schlüssel für geheime Türen in dunklen Verliesen?“  fragt der Käpt´n versonnen.

„Äußerst praktisch, wenn wir die jetzt hätten!“ ruft Opa Krausbart.

 

„Dabei brauchen wir aber  im Moment nur den einen für dieses dicke, blöde, schwarze Schloss am Ruderstand!“

 

Niemand auf der Windjauler hat bemerkt, dass die Hühnergeier inzwischen aufgeholt und hinter ihnen gefährlich nahe gekommen ist.

6. Das geheime Schatzinselbuch

zurück oder voraus

11:11 / 11:11
Unknown
-- / --

Das geheime Schatzinselbuch des Tiefen Meeres