zurück oder voraus

Die Windjauler mit ihrer Mannschaft ist inzwischen auf die offene See hinaus getrieben.

Hauptsegel und Focksegel hängen im Wind und ziehen das kleine Schiff durch die Wellen. Die beiden Krausbarts und Lasse Eisenhammer rollen die Schatzkarte aus dem hinteren Teil des Buches aus. Ansgar hockt auf einem Fass und schaut von oben abwechselnd in Richtung des Riffs und dann auf die Schatzkarte.

Opa Krausbart kratzt sich den wallenden Bart und beginnt zu erzählen.

 

„Ihr wisst ja, dass dieses Buch vor langer Zeit von unserem Ururopa-Piraten Eduard Krausbart geschrieben worden ist. Der gute Eduard war ein bißchen wirr im Kopf, so berichtet man, aber ich habe ihn selber noch gekannt, als ich ein Dreikäsehoch war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nunja... In diesem Buch sind also alle, wirklich alle, oder fast alle, Pirateninseln und ihre Schätze verzeichnet.

Natürlich sind auch ein paar Schätze von Seeschlangen, Kraken oder sowas darin zu finden, aber die meisten sind auf Inseln.

Sie wurden von den berühmten Piraten aus Eduards Zeit dort versteckt.

Also sehen wir mal genauer nach.

 

Hier steht es ja schon: Auf der Insel der verlorenen Schlüssel findest du alle Ersatzschlüssel zu Schlössern, die du jemals verriegelt, verrammelt oder verschlossen und deren Schlüssel du verlegt, verloren, verkauft oder verschenkt hast.“

„Na das passt doch prima, da finden wir bestimmt den Schlüssel für mein Schloss!“ freut sich der Käpt´n. „Ruhe, du nichtsnutziger Wurm einer Schlammfontäne!“

Entfährt es Opa Krausbart.

 

„Doch gehe achtsam mit den Schlüsseln um, denn ihr Besitz wiegt schwer.“

Liest er weiter vor.

 

„Was heißt schwer wiegen?“ Lasse beugt sich näher über die altertümliche Handschrift, aber Opa Krausbart hält sogleich die Hand darüber. Nicht alles soll ein Jungpirat gleich sehen dürfen. Vor allem nicht die genauen Ortsangaben der Schatzinseln.

 

„Nun“, erklärt der alte Seemann „Wahrscheinlich ist das so gemeint, dass nicht jede Tür, die einmal verschlossen wurde, auch in jedem Falle wieder geöffnet werden sollte.“

 

„Ja, zum Beispiel, wenn man einen Riesendrachen mal eingesperrt hat!“ ruft Lasse fröhlich „Da muss man echt aufpassen, dass der nicht wieder frei kommt!“

 

„Oder Hühnerbein und seine schrecklichen Gesellen!“ Opa klappt das Buch zu.

 

„Oder man sitzt halt auf dem Plumpsklo und hat zugesperrt. Und wenn dann einer mit einem Zweitschlüssel kommt, dann...“ Sinniert der Käpt´n, aber Opa Krausbart fällt ihm ins Wort.

„Du hast auch nur Piratenfurze im Hirn, was?“ schimpft er und alle müssen lachen.

„Los, lasst uns singen“, ruft Opa Krausbart und holt seine Mundharmonika aus der Tasche.

8. Das Tiefe Meer

zurück oder voraus