zurück oder voraus

„Oh!“ ruft Opa Krausbart, der als erster am Steuerrad angekommen ist „Was ist das denn? Jemand hat das Schiff verhaftet!“

 

Irgendjemand hat um das Steuerrad der Windjauler eine dicke Eisenkette gewickelt.

Und in der Mitte der Kette hängt ein dickes, schweres Schloss aus schwarzem Eisen.

In der Tat könnte man meinen, jemand hätte dem Schiff Handschellen angelegt, so wie es die Piratenpolizei mit gefährlichen Seeräubern macht, wenn sie die verhaftet.

 

„Wozu ist das denn gut?“, fragt Lasse. „Haben wir hier etwa falsch geparkt?

Ich sehe nirgendwo ein Verbotsschild am Strand.“

 

Opa Krausbart schaut den Strand entlang und wundert sich.

„Vor allen Dingen müssen wir schnellstens hier weg.

Sonst fängt uns der Hühnerbein ein!

Er versucht, an der Kette zu zerren und zu rütteln, doch nichts passiert.

„Wer war denn das?“, ruft er. „Was für ein Blödsinn!“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Ha!“ Käpt´n Krausbart kommt den Ruderstand herauf geklettert und stemmt stolz die Fäuste in die Hüften. „Ich war das! Jawoll, jawoll, jawoll!“

Er sieht die beiden anderen mit hochgezogenen Augenbrauen von oben herab an.

 

„Und zwar deswegen, meine Herren Piraten, damit endlich mal das Gezanke darum aufhört, wer hier am Ruder stehen darf und wer nicht!“

 

Er schreitet breitbeinig vor dem Ruderstand herum und stellt sich mit stolz geschwellter Brust vor die beiden anderen Piraten hin.

„Na? Es ist ja wohl klar, wer jetzt hier das Ruder in die Hand nimmt, oder?“

 

„Schließ das Schloss auf und rede nicht so geschwollen, Jungchen! Wir müssen hier weg!“

Opa Krausbart wird wütend. "So etwas ist mir in meiner Piratenkarriere ja noch nie untergekommen – ein abgeschlossenes Schiff!"

 

Das Wasser steigt und Hühnerbein ist im Anmarsch. Sein Schiff, die "Hühnergeier", ist jetzt schon gut zu erkennen. Opa Krausbarts Stirn ist rot angelaufen. Er schaut so grimmig wie ein gefrässiger Haifisch.

 

„Ja, schnell, schließ auf!“ ruft Lasse, der, die Hand über den Augen, Ausschau nach dem riesengroßen, bewaffneten Piratenschiff hält. Sie kommen immer näher!“

 

„Schließ auf, schließ auf,...“ murmelt der Käpt´n und wird etwas nachdenklich.

„Tretet schon mal beiseite.... Wo hab ich denn den Schlüssel gleich?“

Er kratzt sich wieder an seinem alten Piratenhut und sucht angestrengt alle seine Taschen durch - und das sind eigentlich nur zwei.

„Ich hatte den doch in der Tasche mit dem Loch, damit ich ihn auch gleich wieder finde.“

 

„Wo hattest du den?“ Opa Krausbart wird rot vor Wut „In der Tasche mit dem Loch? Und? Warum heißt wohl die Tasche mit dem Loch „Tasche mit dem Loch“, na???“

 

„Ja, weil ...“ Der Käpt´n duckt sich ganz klein zusammen und zieht vor Scham seinen Piratenhut ganz tief ins Gesicht.

 

„Wir sind verloren!“

4. Der Steuermann

zurück oder voraus

11:11 / 11:11
Unknown
-- / --

Was keiner weiß...